Der Begriff Industrie 4.0 wurde erstmals 2011 von Henning Kagermann, Wolf Dieter Lukas und Wolfgang Wahlster in Anlehnung an das während der Hannover Messe vorgestellte ZukunftsProjekt Industrie 4.0 geprägt. Der Begriff wurde dann zwei Jahre später präzisiert, als er mit einer Reihe von Investitionen im Produktionsbereich Wirklichkeit wurde und man dabei auf eine Modernisierung des Sektors sowie eine größere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt abzielte.
Von Industrie 4.0 zu sprechen, bedeutet auch, sich auf das zu beziehen, was wir heute als Vierte Industrielle Revolution bezeichnen, die durch den Einsatz verschiedener Technologien aus der Welt der IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) in verschiedenen Produktionsbereichen gekennzeichnet ist. Eine Transformation von Geschäftspraktiken und -aktivitäten, die darauf abzielt, das gesamte universelle Industriesystem zu verbessern.
Die wichtigsten Eckpfeiler von Industrie 4.0 sind:
Aus einigen Untersuchungen, die in verschiedenen Sektoren durchgeführt wurden, hat sich herausgestellt, dass die Anwendung von Technologien, die mit Industrie 4.0 verbunden sind, mehrere Vorteile für den gesamten Industriebereich hat:
Das Konzept von Industrie 4.0 beschreibt perfekt die von Fa. Picchi, einem der führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomation, vorangetriebene Tätigkeit. Mit über 20 Jahren Erfahrung bietet sie Industriemaschinen und vollständig robotisierte und automatisierte Lösungen an.
Das Prinzip, das alle Aktivitäten antreibt, bezieht sich auf das Konzept der Vernetzung, bei dem Systeme, die aus miteinander verbundenen Maschinen bestehen, effizienter resultieren als einzelne isolierte Maschinen.
Die Bearbeitungszentren und die Transfermaschinen von Fa. Picchi sind in der Tat echte Mehrprozessanlagen. Das Unternehmen bietet auch schlüsselfertige Systeme an, bei denen die Hauptmaschine vernetzt und komplett automatisiert ist.
Schließlich findet sich das Prinzip von Industrie 4.0 bei Fa. Picchi nicht nur in der Produktion von Maschinen wieder, sondern auch im After-Sales-Service, den das Unternehmen seinen Kunden über ein Paket zur technischen Unterstützung vor Ort oder aus der Ferne anbietet. Da Fa. Picchi auch Kunden im Ausland hat, hat sie ein innovatives Fernwartungssystem entwickelt, das die Installation und die entsprechende Abnahme von Maschinen durch den Einsatz von Tools wie Augmented Virtual Reality ermöglicht, was dank Simultanübersetzern die Anwendung einfach macht.
Innovation ist heute Realität. Innovation ist Industrie 4.0.
Um mehr über die Maschinen und Technologien von Fa. Picchi zu erfahren, füllen Sie bitte dieses Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen: https://www.picchimachines.it/landing-linkedin