Seit 65 Jahren an der Spitze des Sektors der Transfermaschinen und Bearbeitungszentren, feiert Fa. Picchi im Jahr 2023 mit Stolz das 100-jährige Bestehen der Bugatti-Gruppe. Ein Anlass, um die Verpflichtung zu bekräftigen, sich stets an die Mission, die Vision und das Erbe der Werte zu halten, die Jahr für Jahr konsolidiert wurden.
Eine Geschichte von Leidenschaft und solidem Können, die vor 100 Jahren begann
Seit 1958, dem Jahr seiner Gründung, ist Fa. Picchi ein fester Bestandteil der Gruppe Bugatti - La San Marco Sapa, einem florierenden Industrieunternehmen, das in einem einzigartigen Gebiet (dem Val Trompia-Tal in der Provinz Brescia) verwurzelt ist und seine Rolle als absoluter Protagonist in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen bestätigt.
In einer Zeit, die in vielerlei Hinsicht besonders herausfordernd ist, feiert die Bugatti-Gruppe ihr 100-jähriges Bestehen mit der Gewissheit, dass sie in der Lage war, verschiedene Herausforderungen anzunehmen, sich ihnen zu stellen und sie zu meistern, indem sie sich den Veränderungen anpasste und sie oft antizipierte.
Die Stärke der Bugatti-Gruppe sind in erster Linie ihre Leute: Eine große Familie, die mit Leidenschaft, harter Arbeit und Hingabe ein kleines Familienunternehmen in ein gut etabliertes und international anerkanntes Unternehmen verwandelt hat. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und seine Aktivitäten diversifiziert, ganz im Sinne der Unternehmensmission: Gemeinsam mit den Menschen zu wachsen, die Ideen und Handlungen zum Leben erwecken, indem sie auf ständige Innovation und kontinuierliche Verbesserung setzen. Das Ziel? Sich ständig zu verbessern, noch besser zu werden.
Wettbewerbsfähigkeit und Diversifizierung im Zeichen der Nachhaltigkeit
Die Bugatti-Gruppe ist in verschiedenen, sich ergänzenden Sektoren tätig: Von der Automatisierung bis zu Werkzeugmaschinen, von Außenbeleuchtungssystemen bis zu Tisch- und Küchenartikeln, vom Druckguss bis zur Herstellung von Kunststoff-Spritzguss- und Gießereiwerkzeugen, vom ökologischen Landbau bis zur Erzeugung von Energie aus erneuerbaren und umweltverträglichen Quellen.
Das Engagement von Fa. Picchi für eine nachhaltigere Zukunft spiegelt eine Sensibilität wider, die in der DNA der Bugatti-Gruppe verankert ist. Die Verringerung der Umweltauswirkungen und die Sicherheit der Menschen stehen nämlich im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Im Einklang mit dieser Philosophie hat die Bugatti-Gruppe industrielle Entscheidungen getroffen, die dazu geführt haben, dass sie heute 36,94% ihres Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen deckt - mit mehr als 1.600.000 kWh Energie, die jedes Jahr von ihren eigenen Kraftwerken und Photovoltaikanlagen produziert werden - mit dem Ziel, bis 2025 60% zu decken.
Die Minimierung negativer Auswirkungen auf die Umwelt bei gleichzeitiger Förderung des Wohlergehens lokaler Gemeinden ist eines der wichtigsten Instrumente der Bugatti-Gruppe, um eine vollständige Integration wirtschaftlicher, sozialer und umweltbezogener Ziele zu erreichen und so langfristige Werte für alle Beteiligten zu schaffen.
Traditionen weitergeben und die Zukunft fördern
100 Jahre nach ihrer Gründung blickt die Bugatti-Gruppe mit Stolz auf ihre Geschichte zurück. Eine Geschichte des wirtschaftlichen und sozialen Wachstums, die immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt hat. In diesem Sinne konzentrieren sich die Aktivitäten des Unternehmens auf die Verwirklichung von Berufsausbildungsprogrammen, die darauf abzielen, die Zukunft der neuen Generationen zu unterstützen und ihr Wachstum durch praktische Erfahrungen und Ausbildungsaktivitäten zu fördern. Dies trägt zur Entwicklung einer inklusiveren und zukunftsfähigeren Gesellschaft bei.
In dem Bewusstsein, dass Innovation und Agilität in den nächsten 100 Jahren noch wichtiger sein werden, wird die Bugatti-Gruppe mit all ihren Unternehmen weiterhin daran arbeiten, in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen an der Spitze zu stehen und Werte für Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft zu schaffen.