Nach dem Auftreten der Pandemie, die das Leben der Menschen verändert hat, hat auch das Thema der Unternehmensfürsorge eine gewisse Relevanz innerhalb vieler Unternehmen angenommen, nicht nur in Italien, sondern weltweit.
Der Begriff „Welfare“, der im Englischen „Fürsorge“ bedeutet, wurde erstmals in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Ersten Weltkrieg geprägt, als es darum ging, das durch den Krieg zerstörte Wohlergehen wiederherzustellen. Er wird in verschiedenen Kontexten eingesetzt und ist auch Teil der internen Unternehmenspolitik, als ein Plan, den Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen können, um sie bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und ihnen reale und konkrete Vorteile zu bieten, die auch eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen.
Heute ist sie zu einem zentralen Thema in der Arbeitswelt geworden. Was haben die Unternehmen davon? Eine höhere und bessere Produktivität der Angestellten und Mitarbeiter, die sich als Teil eines Unternehmens fühlen, das ihnen nahe ist und sie an erster Stelle stellt.
Zu den verschiedenen Unternehmen, die mit einer Unternehmensfürsorge tätig sind, gehört auch Fa. Picchi, die sich schon immer um die eigenen Mitarbeiter gekümmert hat. Und genau mit Blick auf diese Menschen hat Fa. Picchi ein Projekt zur Umstrukturierung der internen Kantine in die Wege geleitet, bei dem die Raumaufteilung überarbeitet und eine allgemeine Modernisierung der Umgebung vorgenommen wurde.
Eine neue Anordnung, bei der die verschiedenen Tische von einer kleinen Entspannungsecke flankiert werden, die in den Pausen und nach dem Mittagessen genutzt werden kann. Nicht nur, um sich auszuruhen, sondern auch, um alle gemeinsam einen Moment der Diskussion und des Austauschs zu haben, der während der Arbeitszeit nur schwer möglich ist.
Dabei entsteht ein doppelter Vorteil: Die Mitarbeiter können ihre Pausen in vollen Zügen genießen, ohne hinausgehen oder darüber nachdenken zu müssen, wie sie sich organisieren sollen, und finden eine Reihe von Annehmlichkeiten vor, die ihnen zur Verfügung stehen.